Zum Interview «Ich greife den Sitz von Sandro Patierno an» in der Ausgabe vom 23. Februar 2024
27. Februar 2024
Zum Interview «Ich greife den Sitz von Sandro Patierno an» in der Ausgabe vom 23. Februar 2024
Praktiker ja klar – aber die richtigen!
Probleme löst man nicht mit Poltern, sondern mit lösungsorientierter politischer Arbeit. So konnte der Umweltdirektor bereits in seiner ersten Legislatur die Revision des kantonalen Energiegesetzes erfolgreich abschliessen, die Konzession für das Etzelwerk erneuern und für den Ausbau der Verbindungsstrasse Schwyz – Pfäffikon H8 dank Gesprächen mit den Umweltverbänden nach jahrelangem Stillstand eine einvernehmliche Lösung finden.
Das Umweltdepartement besteht nicht nur aus dem Thema Wolf, wo der Handlungsspielraum durch den Bund stark eingeschränkt ist. Wichtige Aufgaben in den Bereichen Wald, Naturgefahren, Jagd, Gewässer, Fischerei, Trinkwasser, Energie, Klima, Lärmschutz, Altlasten, Deponien, Vermessung, Geoinformation usw. sind im Interesse der Bürgerinnen und Bürger zu bearbeiten und mit Augenmass umzusetzen.
Um den Kanton Schwyz vorwärts zu bringen, braucht es viel politisches Fingerspitzengefühl und eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. Deshalb zähle ich lieber auf einen Praktiker im Regierungsrat, der bewiesen hat, dass er Probleme löst, statt zu polarisieren.
Roger Brändli, Reichenburg