Fertig Hinterzimmerli – Endlich faire Wahlen
8. März 2023
Fertig Hinterzimmerli – Endlich faire Wahlen
Das Gepoltere gegen das Majorzgesetz verstehe ich wirklich nicht. Schauen wir es einmal ganz neutral an. Was ist Ihnen lieber: Mehrere Listen, die vorher von irgendwelchen Männern abgesprochen und ausgehandelt wurden oder eine einzige Liste mit allen Kandidaten, wo alle Kandidaten gleich oft erwähnt werden? Unabhängig davon, welche Partei man wählen möchte, ist Letzteres sicher fairer.
Im jetzigen System ist es so, dass eine Person auf mehreren Listen stehen kann. Das heisst nicht, dass sie so kompetent ist, dass sie gleich von mehreren Parteien gefeiert wird. Es heisst lediglich, dass die Parteien, aus welchen Gründen auch immer, sich auf jenen Kandidaten geeinigt haben.
Kurz gesagt: Diese Absprachen wären mit dem neuen Gesetz nicht mehr möglich, weil jede Person einmal aufgelistet ist und es auch nur eine Liste mit allen Kandidaten gibt. Man muss sich nachher die Kandidaten nicht von den verschiedenen Parteilisten zusammensuchen, nein, man macht einfach ein Kreuz, wenn man denkt «Diese Person taugt etwas».
Damit dieses einfache und faire Wahlsystem umgesetzt wird, braucht es ein «JA» am 12. März 2023.
Raphael Seunig
Präsident Die Mitte Wangen SZ
Schürwiesstrasse 10
8855 Wangen SZ