Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Die Mitte fordert Einberufung einer Sondersitzung der BKK

4. Mai 2023

Die Mitte fordert Einberufung einer Sondersitzung der BKK
Die Mitte-Fraktion fordert die Einberufung einer Sondersitzung der Bildungs- und Kulturkommission des Schwyzer Kantonsrates. Es soll noch vor dem Sommer über die unbefriedigende Situation an den Schulen im Kanton Schwyz beraten werden. Die Kommission soll auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht werden und Lösungsmöglichkeiten im Rahmen der Kompetenz des Parlamentes vorschlagen.

Personalmangel und Unzufriedenheit in den Schulen

Schon länger ist bekannt, dass die Schulen schweizweit und insbesondere auch im Kanton Schwyz mit dem allgemeinen Personalmangel zu kämpfen haben. Die Situation war bereits vor dem laufenden Schuljahr unbefriedigend. Zahlreiche Stellen konnten nicht wunschgemäss oder gar nicht besetzt werden. Auffällig viele Lehrpersonen wechseln in einen anderen Kanton oder scheiden gar gänzlich aus dem Beruf aus. Die Arbeitslast der übrigen Lehrpersonen steigt dadurch an. Dazu kommen zahlreiche Meldungen von Lehrpersonen, welche den immer grösser werdenden administrativen Aufwand kritisieren, Probleme in den Schulleitungen und eine grosse Unzufriedenheit über die Rahmenbedingungen der Unterrichtstätigkeit.

Auch der Kantonsrat ist gefordert

Der Erziehungsrat, welcher grösstenteils für die Reglemente und Rahmenbedingungen zuständig ist, befasst sich bereits länger mit der Problematik, konnte die Situation bisher jedoch noch nicht gross verbessern. Dementsprechend wird er nun auch kritisiert und hinterfragt. Die MitteFraktion fordert jedoch auch den Kantonsrat auf, tätig zu werden. Als Gesetzgeber ist das Parlament ebenfalls in der Pflicht, funktionierende Leitplanken für unsere Bildungslandschaft festzulegen. «Die Mitte-Fraktion fordert die umgehende Einberufung einer Sondersitzung der BKK. Die Kommission soll sich mit der unbefriedigenden Situation an den Schulen auseinandersetzen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten und Kompetenzen mithelfen, die Überbelastung der Lehrpersonen zu mindern», erläutert Dominik Blunschy, Fraktionspräsident der Mitte-Fraktion und Mitglied der BKK, die Forderung

Weitere Auskunft erteilen:
Kantonsrat Dominik Blunschy
Fraktionspräsident Die Mitte Schwyz
[email protected]
Tel. 079 392 93 2

Kontakt

Engagiere dich