Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Fertig Hinterzimmerli – Endlich faire Wahlen

8. März 2023

Fertig Hinterzimmerli – Endlich faire Wahlen

Das Gepoltere gegen das Majorzgesetz verstehe ich wirklich nicht. Schauen wir es einmal ganz neutral an. Was ist Ihnen lieber: Mehrere Listen, die vorher von irgendwelchen Männern abgesprochen und ausgehandelt wurden oder eine einzige Liste mit allen Kandidaten, wo alle Kandidaten gleich oft erwähnt werden? Unabhängig davon, welche Partei man wählen möchte, ist Letzteres sicher fairer.

Im jetzigen System ist es so, dass eine Person auf mehreren Listen stehen kann. Das heisst nicht, dass sie so kompetent ist, dass sie gleich von mehreren Parteien gefeiert wird. Es heisst lediglich, dass die Parteien, aus welchen Gründen auch immer, sich auf jenen Kandidaten geeinigt haben.

Kurz gesagt: Diese Absprachen wären mit dem neuen Gesetz nicht mehr möglich, weil jede Person einmal aufgelistet ist und es auch nur eine Liste mit allen Kandidaten gibt. Man muss sich nachher die Kandidaten nicht von den verschiedenen Parteilisten zusammensuchen, nein, man macht einfach ein Kreuz, wenn man denkt «Diese Person taugt etwas».

Damit dieses einfache und faire Wahlsystem umgesetzt wird, braucht es ein «JA» am 12. März 2023.

 

Raphael Seunig

Präsident Die Mitte Wangen SZ

Schürwiesstrasse 10

8855 Wangen SZ

Kontakt

Engagiere dich