Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Grüne Welle auch in Schwyz angekommen

24. März 2020

Grüne Welle auch in Schwyz angekommen
CVP. Die CVP dankt den Schwyzerinnen und Schwyzern für die Unterstützung bei den Kantons- und Regierungsratswahlen vom 22. März 2020. Der bisherige CVP-Bildungsdirektor Michael Stähli wurde im Alleingang problemlos gewählt. Der neue CVP-Regierungsratskandidat Sandro Patierno hat das absolute Mehr ganz knapp verpasst. Er tritt zum zweiten Wahlgang an.
Als Folge der grünen Welle hat u.a. die CVP im Kantonsrat Wähleranteile abgeben müs-sen.
Im Alleingang konnte die CVP einen ihrer Regierungsratssitze mit dem bisherigen Bil-dungsdirektor Michael Stähli verteidigen. Der aus Schwyz stammende Unternehmer Sandro Patierno konnte trotz gutem Wahlergebnis das absolute Mehr im ersten Wahlgang knapp nicht erreichen. Bei 12641 Stimmen fehlten im lediglich 50 Stimmen für das absolu-te Mehr. Mit einem deutlichen Abstand von über 2000 Stimmen folgt der nächste Mitbe-werber. Die CVP ist zuversichtlich, dass der bürgerliche CVP-Kandidat Sandro Patierno im zweiten Wahlgang gewählt wird.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Bevölkerung für den grossen Vertrauensbeweis, den die CVP und ihre Kandidatinnen und Kandidaten im Kantonsratswahlkampf erfahren haben. Mit neu 24 Sitzen bei bisher 27 Sitzen muss zwar ein Rückgang der Fraktionsstärke hingenommen werden. Der entsprechende Verlust an Wählerstimmen ist nach einer ers-ten Einschätzung der grünen Welle im Kanton Schwyz zuzuschreiben. Denn allein diese Kreise haben zulegen können. Erfreulich war die grosse Zustimmung, welche verschiedene CVP-Vertreterinnen und -Vertreter erfahren haben. So erreichte Kantonsrat Dominik Blunschy, Schwyz, mit 2121 Stimmen die höchste Zustimmung im ganzen Kanton.
Die CVP will das von den Wählerinnen und Wählern geschenkte Vertrauen auch in den kommenden vier Jahren für gute Sachpolitik zugunsten von tragfähigen Lösungen einset-zen.
Weitere Informationen
Mathias Bachmann, Wahlkampfleiter, 079 430 52 39, [email protected]
Bruno Beeler, Kantonalpräsident CVP, 041 811 88 66, [email protected]

Engagiere dich