Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Strompreise im kommenden Jahr für Firmen im freien Markt

26. August 2022

Explosion der Strompreise im kommenden Jahr für Firmen im freien Markt

Die Strompreise im freien Markt gehen durch die Decke. Die Grossbezüger von Strom auf dem freien Markt müssen im kommenden Jahr mit dem mehrfachen des Strompreises rechnen, ausgehend von einem Niveau welches als «normal» oder «kalkulierbar» bezeichnet werden konnte. Vor allem Firmen welche das Pech haben, dass ihr Vertrag genau dieses Jahr ausläuft sind mit grossen Problemen konfrontiert. Es geht hier um sehr hohe Summen und es besteht die Gefahr, dass Firmen mit hohem Stromverbrauch ohne Selbstverschulden in die Insolvenz geraten. Eine Rückkehr zu den «alten» Verträgen, ausserhalb des freien Marktes ist rechtlich nicht möglich.

Es ist klar, dass Unternehmen in erster Linie ihre Geschäftsrisiken selber tragen müssen und nicht der Staat zu jeder Zeit zu Hilfe eilen soll. Diese Situation konnte jedoch kein Unternehmen voraussehen und es ist absolut zufällig ob ein Unternehmen nun aktuell einen neuen Vertrag aushandeln muss, oder aber noch einige Jahre abgesichert ist.

Falls Firmen Insolvenz erklären müssen, ohne dass diese objektiv gesehen wirtschaftlich nicht überlebensfähig wären, wird auch der Kanton Schwyz wegen dieser ausserordentlichen Lage Arbeitsplätze und Wertschöpfung verlieren.

Ich bitte die Regierung deshalb folgende Fragen zu beantworten

  • Wie viele Firmen im Kanton Schwyz beziehen ihren Strom auf dem freien Markt und wie viele Arbeitsplätze sind damit verbunden?
  • Wie hoch ist der durchschnittliche Preisaufschlag für Strom, wenn aktuell neue Verträge auf dem freien Markt ausgehandelt werden müssen in Prozent.
  • Wieviel macht das in Franken pro Jahr für den Durchschnittsbetrieb aus?
  • Was gedenkt die Regierung zu unternehmen, wenn Unternehmen Insolvenz anmelden müssen und Arbeitsplätze ausschliesslich aufgrund dieser aussergewöhnlichen Situation verloren gehen?

Ich bedanke mich für eine zeitnahe Beantwortung obiger Fragen.

Paul Schnüriger, Rothenthurm
Die Mitte Schwyz

Kontakt

Engagiere dich