Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Schwyzer Wirtschaftstagung «Die Mitte Schwyz»

20. Dezember 2022

  1. Schwyzer Wirtschaftstagung «Die Mitte Schwyz» am 27. Januar 2023 in Brunnen

Zeitenwende in der Weltwirtschaft?

Am 27. Januar 2023 wartet die 32. Wirtschaftstagung der «Mitte Schwyz» erneut mit einem topaktuellen Thema auf: Zeitenwende in der Weltwirtschaft? Mit dem früheren CEO von Kühne + Nagel, Dr. Detlef Trefzger, und dem renommierten St. Galler Professor Dr. Reto Föllmi konnten zwei hochkarätige Referenten gewonnen werden.

Der Krieg in der Ukraine, die drohende Energieknappheit, die unklare Entwicklung von grossen Wirtschaftsmächten wie den USA, China, der Europäischen Union, aber auch Grossbritannien und Brasilien sowie der Arbeitskräftemangel in vielen OECD-Staaten sind dafür bedrohliche Anzeichen. Und es sind Herausforderungen, denen auch wir uns in der Schweiz stellen müssen. Wie sehr ist die Schweiz von diesen Entwicklungen betroffen? Wie muss sie sich künftig aufstellen, um nicht einfach Spielball zu sein? Welche Korrekturen werden nötig sein, um diese Herausforderungen bewältigen zu können?

Kompetente Einschätzungen zu schwierigen Fragen

Alles Fragen, die verunsichern. Umso wichtiger ist es, nicht die Augen zu verschliessen, sondern sich vertieft damit auseinanderzusetzen. Die Wirtschaftstagung Der Mitte Schwyz bietet dazu eine hervorragende Gelegenheit, auch weil einleitend zwei ausgewiesene Kenner einen gut verständlichen und fundierten Einblick in die komplexen Zusammenhänge geben werden: Dr. Detlef Trefzger ist ein Industriekapitän ersten Ranges. Knapp zehn Jahre leitete er als CEO das internationale Logistik- und Gütertransportunternehmen Kühne + Nagel mit Sitz im Kanton Schwyz. Er kennt sich im Welthandel besten aus. Der zweite Fachmann ist Prof. Dr. Reto Föllmi. An der Universität St. Gallen ist er im schweizerischen Institut für Aussenwirtschaft und Angewandte Wirtschaftsforschung aktiv. Sein enormes Hintergrundwissen über die Entwicklung der Globalisierung hilft, die Zeichen der Zeit zu erkennen.

Nach den beiden Referaten steht das Mikrofon offen für Fragen und eine Diskussionsrunde, die unter der bewährten Leitung von Andreas Dummermuth steht. Traditionellerweise bietet die Schwyzer Wirtschaftstagung der Mitte Schwyz beim anschliessenden Apéro und beim gemeinsamen Nachtessen Gelegenheit, die Gespräche weiterzuführen. Eine Anmeldung ist notwenig.

  1. Wirtschaftstagung der Mitte Schwyz in Brunnen: «Zeitenwende in der Weltwirtschaft?», Freitag, 27. Januar 2023, 17.30 Uhr im Hotel Waldstätterhof. Anmeldungen sind bis 18. Januar 2023 zu richten an: Daniela Eheim, Sekretariat Die Mitte Schwyz, Bubental 26 in 8852 Altendorf oder per E-Mail: [email protected]. Die Teilnahme an der Tagung und am anschliessenden Apéro kostet Fr. 20.–; das Gesamtpaket mit Nachtessen (inkl. Getränke) kostet Fr. 100.–.

 

Rückfragen: Franz-Xaver Risi, E-Mail: [email protected], Mobil: 079 636 05 10

Verwandte Inhalte

Kontakt

Engagiere dich